KontaktLaden Neustadt

KontaktLaden für wohnungslose (junge) Menschen, für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind bzw. für (junge) Menschen in besonderen Problemlagen

Seit Juli 2017 wird die MJA (Mobile Jugendsozialarbeit) Jumbo nicht mehr vom Jugendamt getragen. In den letzten beiden Jahren wurde das Angebot immer dringender von wohnungslosen Menschen und Menschen mit multiplem Hilfebedarf aufgesucht. Somit sah das Jugendamt Dresden keinen vordringlichen jugendhilflichen Bedarf mehr.

Dennoch erreichten wir viele Menschen und stellten dies im Jahresplan 2017 und Berichten dar.

Angebot

Wir beraten und begleiten somit weiter und mit …

  • Offenem Angebot im Kontaktladen (KoLa) in der Dresdner Neustadt (Mittwoch)
  • Offenem Angebot mit Klein Bus in der Innenstadt (Donnerstag)
  • Beratungs- und Begleitungszeiten nach Bedarf und Anfrage

Förderung

Die Maßnahme wird für KoLa und SozialBus vom Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden (Integrative Maßnahmen II), dem Stadtbezirksamt Neustadt und aus Mitteln der DNN-Stiftung gefördert.

Die Arbeitsleistung erbringt eine Team von 6 bis 10 Ehrenamtlichen. Lebensmittel erhalten wir von diversen Spender*innen. Viele Menschen unterstützen uns mit Geld- und Sachspenden.

Herzlichen Dank!

Tag 2Bäckerei | Falscher Haase | Burger-Meister u.a.

Jumbo

1996 gründete sich der Verein und das Busprojekt Jumbo. Dieses bot sich später als Mobile Jugendsozialarbeit und Cliquentreff und als Sozialstation für junge Menschen in besonderen Lebenslagen mit Beratung, Begleitung und Unterstützung an.

Seit Juli 2016 wird die Jugendarbeit mit Jumbo nicht mehr gefördert. Bis Ende Juni 2017 führten wir das Projekt und die Busdienste mit Ehrenamtlichen sowie mit Sponsoren weiter. Da uns noch das hauptamtliche Personal für die Straßensozialarbeit in der Neustadt und Johannstadt zur Verfügung stand. Seit Juli 2017  wurden die hauptamtlichen Stellenanteile für eine Mobile Jugendarbeit/ Streetwork in Löbtau (1,5) und Johannstadt (0,5 Vollzeitäquivalente) gefördert, so dass die Gesamtstruktur und das Personal nicht eingeschränkt wurden.

Wir sind nun mit Kleintransporter und als SozialBus unterwegs und auf ehrenamtliche Hilfe und Projektmittel angewiesen.

Renovierung & Innenumbau

2017-18 gestalteten wir in Kooperation mit der JAB (Jugend – Arbeit – Bildung) e.V. eine Aktion zur Instandhaltung, Innenumbau und Umgestaltung des Jumbos. Der Bus wird mit einer Arbeits-Maßnahme in Stand gesetzt, von Rost befreit und restauriert. 2013, 2016 wurden Sozialprojekte mit der Stern-Auto – Mercedes-Benz zur Instandhaltung durchgeführt.

Wir erhalten Unterstützung von Sponsoren und Spender*innen. Herzlichen Dank!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!