Presseschau

mit Verweis, Berichterstattung oder Interviews zur

Treberhilfe Dresden e.V. oder zu den Arbeitsfeldern in denen wir aktiv sind – Streetwork/ Mobile Jugendarbeit – Offene Jugendarbeit – Hilfen zur Erziehung – Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit – Straßenpädagogik u.v.m.

(Auswahl)

2020

Kontaktladen Neustadt

„So schön die warmen Tage auch sind. Hitze kann auch belastend sein Gerade wohnungslose Menscchen brauchen an heißen Tagen Hilfe. Die städtischen beziehungsweise von der Stadt geförderten Einrichtungen für Wohnungslose sind auch im Sommer offen.“ (….) z.B. bei der Stadtmission, Heilsarmee und „im Kontaktladen Neustadt des Treberhilfe Dresden e.V., Albertstraße 32“.

Abenteuerspielplatz Panama

  • Warum gerade ich? (…) Immer wieder kommt es zu Gewalt in der Partnerschaft. Ein neues Projekt hilf! StoP – Stadtteil ohne Partnergewalt- SZ – .2020
  • Finn sucht Partner auf vier Pfoten. – Neustadtgeflüster – 15.09.2020

2019

Straßenschule in Dresden

2018

Offene Jugendarbeit

  • Janoschs Erben – Der Abenteuerspielplatz Panama in der Dresdner Neustadt ist ein Paradies für Kinder. – top magazin Dresden (Ostsachsen) – S. 64f. – 2/2018 – (Print)

Streetwork/ Mobile Jugendarbeit

Projekte

  • Von der „Tonne“ auf den Tisch – S. 24 – Drobs 7-8/2018 – (Print)

Straßenschule in Dresden

Thema „Bettelverbot für Kinder“ in Dresden

2017

Weiterdenken – Roma Respect

In Dresden. Lokale Zeitungen hatten erst über Menschen berichtet, die in der Innenstadt musizieren, dann über Menschen, die dort betteln, dann über Kinder, die dabei sind, wenn ihre Eltern betteln. Die Medien pauschalisieren alle diese Menschen zu Roma. Es sind nur einige wenige Familien in Dresden, die betteln. Dennoch empfindet man dort diese Wenigen als Sicherheitsproblem, die nichts weiter tun, als ihre Hand auszustrecken. Die Stadtverwaltung von Dresden hat nun eine neue Polizeiverordnung entworfen. Mit Law and Order soll gegen Armut vorgegangen werden (…)

Interviews mit: Dr. Markus End (Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V.) – Gjulner Sejdi (Leipziger Verein Romano Sumnal) – Dieter Wolfer (Treberhilfe Dresden e.V.) sowie Simonida und Sandra Selimovic (Wiener Bettellobby) (…)

MDR SACHSENSPIEGEL

  • 06.04.2017 | 19 Uhr Straßenschule Dresden droht die Schließung – Schicksalschläge, Streit, Scheidung der Eltern – nicht alle Schüler haben das Glück, ihren Schulabschluss zu schaffen. Die Straßenschule gibt ihnen eine zweite Chance. Erfolg: 100 Prozent. Jetzt droht die Schließung.

360 Gramm dresden

  • 27.09.2017 – Nahaufnahme – Draußen vor der Tür – Wer auf der Straße lebt, lernt vor allem das Schnorren und das Frieren. Mit der Straßenschule bietet die Treberhilfe Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schwierigen Verhältnissen einen anderen Bildungsansatz. Dafür ist das Basisangebot des Vereins in der Neustadt erst mal gestorben. Denn der Stadtteil steht nicht auf dem »Prekarisierungsindex«.

Menschen in Dresden

MoPo und Tag 24

  • Kurz vorm Winter! Amt streicht Obdachlosen Zufluchtsort – Dresdens Obdachlosen steht wieder ein harter Winter bevor. Vereine wie die Treberhilfe unterstützen, wo sie nur können. Anders als in den Vorjahren steht den ehrenamtlichen Helfern aber nur noch ein Sozialbus zur Verfügung.

SächsiSche Zeitung

Dresdner Neuste Nachrichten

  • 01.11.2017 – Petition gegen Bettelverbot in Dresden.  – Man solle Armut bekämpfen und nicht die Armen – mit diesem Argument sammeln jetzt mehrere Dresdner Initiativen und Sozialwissenschaftler Unterschriften gegen ein geplantes Bettelverbot in der Stadt.

  • 29.06.2017Aus für Sozial-Bus und Kontaktladen: Förderung für „MJA Jumbo“ eingestellt. Nach zwanzig Jahren Förderung stellt das ab Jugendamt Juli 2017 die Finanzierung der „MJA Jumbo“ in der Neustadt ein. …

  • 10.05.2017 – Dresdner „Straßenschule“ steht vor dem Aus  In der sogenannten Straßenschule der Treberhilfe können junge Menschen ihren Abschluss nachholen. Doch das Projekt steht mangels ausreichender Förderung vor dem Aus. Die Verantwortlichen suchen derzeit händeringend nach neuen Geldgebern, Hilfe könnte von Seiten der Politik kommen.

Archiv

2016

SächsiSche Zeitung

Dresdner Neuste Nachrichten

Urbanite

2015

SächsiSche Zeitung

Neustadt Geflüster

  • Von der Straße in die Schule. – Für die meisten ist Schule etwas Selbstverständliches. Doch für Dresdner Straßenkids liegt ein Schulabschluss meist in weiter Ferne. Im KLuB der Treberhilfe Dresden bekommen sie eine zweite Chance. 2014 entstand dort die erste Straßenschule Dresdens.

2014

Dresdner Neuste Nachrichten

Dienstag, 11.02.2014 – Kältebus der Treberhilfe macht Station im Dresdner Alaunpark : Menschliche Wärme gegen Winterkälte. …

2013

Neustadt Geflüster

28.06.2013 – Für die von der Straße